Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. Infotag “Schutzkonzepte für Kinderschutzzentren”

5. März 2020 @ 10:00 - 16:00

kostenlos

Schutzkonzept, Kinderschutzrichtlinie, Kinderschutz-Policy… all das sind Bezeichnungen für Konzepte, in denen dargelegt wird, wie Kinderschutz in Einrichtungen, Institutionen und Organisationen gewährleistet wird; mit welchen organisatorischen und präventiven Maßnahmen also sichergestellt werden kann, dass Kindern in der Organisation vor jeglicher Form von Gewalt geschützt sind und welche Maßnahmen von wem wann ergriffen werden, wenn ein Verdacht entsteht.

Es ist unbestritten, dass solche Schutzkonzepte wichtig und richtig sind für Freizeit-, Sport- oder Musikvereine, für Schulen und Kindergärten, für kirchliche Kinder- und Jugendgruppen, udgl, für Wohngemeinschaften und Jugendheime.

Aber wie ist das mit Organisationen, die im Kinderschutz tätig sind, wie den Kinderschutzzentren? Hier zählt Kinderschutz zum ureigenen Aufgabe – braucht es dann noch Schutzkonzepte?

Unsere Antwort ist eindeutig: „JA!“

Beim Infotag informieren wir über Schutzkonzepte für Kinder- und Jugendorganisationen und warum es ein solches für Kinderschutzzentren braucht. Wir präsentieren die Basisdokumente, die wir bereits entwickelt haben und laden Euch ein, in den Prozess einzusteigen und Euer Schutzkonzept auf dieser Basis zu entwickeln.

Wir freuen uns über die Teilnahme von GeschäftsführerInnen, fachlichen LeiterInnen und interessierten MitarbeiterInnen.

 

Anmeldung bitte ausschließlich via Mail

info@oe-kinderschutzzentren.at

 

Wir freuen uns auf eine interessante gemeinsame Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema!

 

Alle Infos auf einen Blick:

Einladung_4_Infotag_Schutzkonzepte

Details

Datum:
5. März 2020
Zeit:
10:00 - 16:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

DIE ÖSTERREICHISCHEN KINDERSCHUTZZENTREN
Telefon:
0043 660 181 78 41
E-Mail:
info@oe-kinderschutzzentren.at
Website:
www.oe-kinderschutzzentren.at

Veranstaltungsort

Seminarraum der möwe Kinderschutzzentren
Gonzagagasse 11/19
Wien, 1010 Österreich
+ Google Karte