Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Als neuer Leiter für den Fachbereich Kinderschutz, in der Tiroler Kinder und Jugend GmbH, darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marko Menzel, ich bin 1977 in Deutschland geboren und lebe seit bald 20 Jahren in Südtirol. Ich bin Vater von drei Kindern (8, 14 und 16). Im Südtiroler Kinderdorf arbeitete ich zunächst als Erzieher und Hausleiter in einer integrativen Wohngemeinschaft, bevor ich schließlich für den Bereich der Familienähnlichen Einrichtungen und der Mobilen Familienarbeit Verantwortung übernahm.

Meine Grundausbildung in der Sozialen Arbeit konnte ich mit der Zeit um einen Masterstudiengang in „Innovation in Forschung und Praxis der sozialen Arbeit“ in Bozen und einen Lehrgang zum Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben an der Universität in Verona ausbauen. Nebenberuflich habe ich Lehraufträge an der Fachhochschule in Sankt Pölten und Praxissupervisionen an der Universität in Bozen übernommen.

Als „Zugereister“ im Alpenraum habe ich es geschafft, in einem komplexen Netzwerk Norditaliens, bestehend aus den öffentlichen Sozialen Diensten und psychiatrischen Fachambulanzen sowie einer Reihe von privaten sozialen Akteuren, wirksam zu werden. Nun ist es für mich an der Zeit, eine neue berufliche Orientierung einzuschlagen und ich freue mich sehr auf die Herausforderung, welche die Arbeit im Kinderschutz in Tirol mit sich bringt.

Meine professionelle Biographie ist dabei zunächst geprägt aus der Perspektive der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe. Es ging vor allem um die Herstellung eines sicheren Ortes und die Bewältigung des Alltages für junge Menschen, die meist aus von Gewalt gefährdeten Lebenssituationen kommen. Gleichzeitig habe ich verstanden, dass das Kindeswohl nur von begleitenden Menschen bewahrt bzw. wiederhergestellt werden kann, wenn diese ebenfalls Sicherheit gebende Rahmenbedingungen vorfinden.

Ich freu mich auf ein gegenseitiges Kennenlernen und miteinander Gestalten 😊

 

Marko

Innsbruck, 21. Februar 2023