Die Begleitung und Beratung von Menschen mit rechtlichen Problemstellungen erfordert nicht nur profunde juristische Kenntnisse, sondern auch eine gelingende Kommunikation im Klientenkontakt. Diese dient nicht nur der zielorientierten Informationsbeschaffung, sondern kann es Klient:innen ermöglichen, in einer Konfliktsituation, in die sie völlig verfangen sind und die sie als verfahren und fast ausweglos erleben, ihren Blickwinkel zu erweitern und neue Perspektiven und damit neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Dabei kommt verschiedenen, an die jeweiligen Situationen angepassten Fragetechniken besondere Bedeutung für eine erfolgreiche Gestaltung der Rechtsberatung zu.
Das Seminar bietet eine vertiefende Erweiterung der Beratungskompetenz sowie praxiserprobte Anleitungen für die Gesprächsführung im juristischen Arbeitskontext und ist als Fortbildung im Sinn des Zivilrechts-Mediations-Gesetzes anrechenbar.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen folgende Inhalte:
- Effiziente Klärung des Zieles der rechtlichen Beratung und Vertretung
- Entscheidende Vorteile, die sich aus der Erarbeitung eines Zieles für den Beratungsprozess ergeben
- Vergleich der Auswirkungen unterschiedlicher Vorgangsweisen anhand von Fallbeispielen
- Darstellung verschiedener Fragetechniken und der sich daraus ergebenden erweiternden Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten
- Welche Überzeugungen und Haltungen der Rechtsberater:in erhöhen die Selbstverantwortung und Autonomie der Klient:innen?
Fortbildung gemäß § 20 ZivMediatG
Vortragende: Mag.a Karin Steiner-Schwarzinger & Dr. Friedrich Schwarzinger
Kosten: 240,- Euro (inkl. 20% MwSt., Seminarunterlagen & Getränke)